2008/07/19

spheric lounge - live ambient music - session 91

session 91 - 19.07.2008 - pictures - mp3s: disembodied (15.12), dark matter (16:42), illusory world (13:45) - team: jens groh, anatol locker, alfred driemel, isabelle künstler, enzo cage - postproduction: enzo cage - backup recording: anatol locker - picutes: alfred driemel, enzo cage - location: nussbaum wg
es war eine fantastische session und gefühlt die beste session, die wir in der nussbaum wg bisher hatten. nachdem die overdub technik im okaliin studio letztes mal so gut geklappt hatte, probierten wirs gleich nochmal. wieder gab es einschwingphasen und klangvorstellungsrunden, bevor die aufnahme gestartet wurde. diesmal kam ableton live als recording software zum einsatz, was sich aus meiner sicht absolut bewährt hat. man kann schnell auf alle eventualitäten einer live session reagieren. wir tasteten uns in die klangwelten der titel hinein. dabei war der erste take eingentlich immer schon ein fertiger titel, den wir dann im overdub nur noch mit akzenten ergänzten. eigentlich hatten wir uns vorgenommen mit einem sehr dünnen teppich zu starten, aber es kam dann doch gleich dicker raus. nach einer babypause war isabelle zum ersten mal wieder aktiv dabei und für mich war ihr starker, positiver einfluss auf die gruppenstimmung sofort wieder spürbar. alfred war zum ersten mal auf einer privatsession dabei und hat uns vom start weg mit grossartigen klängen beballert und das mit durchgängigem feingespür und angenehm hohem selbstanspruch. nachdem mir karsten koch neulich seinen aktuellen bezug zum thema rauschen ausführlich dargelegt hatte, habe ich auch mal einen neuen blick darauf geworfen und diesmal das rauschen als raumbildenden rahmen einfach drin gelassen und bin bisher sehr glücklich damit. das thema rauschen ist wirklich zweischneidig.

1 comment:

Anonymous said...

Also Dark Matter ist ja der Hammer!

Löst gerade Herbst bei mir als SL-Favorit ab.

ciaOliver
Heide-Elektronik